Deutsche Meisterschaft Rock´n´Roll 2001

Knieverletzung stoppt Hamburger Paar

Danica Metzner und Florian Lorenz (TUS Alstertal) nach Verletzung auf Platz 10
Katrin Jürs und Markus Kaluza (RRC Hamburg) auf Platz 19

Erstklassige Leistung in der Vorrunde

Münster, 16.06.2001. In der Großsporthalle am Berg Fidel trafen sich die besten Rock´n´Roll-Paare Deutschlands, um in den Klassen C, B und A die Deutschen Meister auszutanzen. Hamburg wurde in der A-Klasse durch Danica Metzner und Florian Lorenz (RRC Karo 7 im TUS Alstertal) vertreten, in der C-Klasse war das Hamburger Paar Katrin Jürs und Markus Kaluza (RRC Hamburg) angetreten.


Das Turnier begann mit der ersten Vorrunde der C-Klasse. Aus den 45 Paaren, die gestartet waren, mußten die Wertungsrichter 22 Paare für die erste Zwischenrunde auswählen. Katrin und Markus nahmen diese erste Hürde mit Bravour. Den Sprung unter die 12 Paare, die in der zweiten Zwischenrunde um die Qualifizierung für das Finale tanzen durften, schafften sie dann leider nicht mehr. Am Ende erreichten sie den 19. Platz.

In der A-Klasse waren 21 Paare am Start. Sie mußten in der Vorrunde gleich zweimal tanzen, eine Runde Beintechnik und eine Runde Akrobatik. Danica und Florian waren ziemlich nervös, galt es doch, sich mit den "alten Hasen" zu messen! Aber als sie dann auf der Tanzfläche standen war die Nervosität verflogen. Ob es nun an der Stimmung in der Halle lag, den gedrückten Daumen der Fans, oder einfach an der Freude, auf der deutschen Meisterschaft zu tanzen - Danica und Florian tanzten eine erstklassige Fußtechnik und eine saubere Akrobatikrunde, die die Wertungsrichter mit entsprechend guten Wertungen honorierten. Damit konnten sie sich klar für die Zwischenrunde qualifizieren, und viele Zuschauer sahen die beiden auch schon in der Endrunde. Aber dann kam alles anders. Bei der letzten Figur der Akrobatikrunde verletzte sich Florian am Knie und mußte im Krankenhaus ambulant behandelt werden. So blieb am Ende nur der 10. Platz für das Hamburger Paar.


Danica Metzner & Florian Lorenz

"Vor dem Turnier haben wir noch gesagt, alles, was uns jetzt noch diese Saison verderben kann, ist eine Verletzung", erzählt der sichtbar mitgenommene Trainer Norbert Hamann am Abend, während die Paare der A-Klasse zu fetziger Musik die Endrunde tanzen. "Nun gilt es abzuwarten, was die Ärzte sagen." Einziger Trost: die Rock´n´Roll-Tanzsportler gehen jetzt in die Sommerpause.

Andere Berichte zur Deutschen Meisterschaft

Weitere Ergebnisse


LF, 25. Juni 2001 Home