World Masters München 2002

Ein Bericht von Norbert Hamann

Überraschung auf dem Kopfkissen

Nachdem ich Danica und ihre Mutter in Bargteheide am Freitag abgeholt hatte, haben wir Florian bei seiner Arbeitsstelle in der Innenstadt eingesammelt und uns auf den Weg zur Übernachtung nach Abendsberg/Sandharlanden bei Regensburg gemacht. Dort wurden wir gegen Mitternacht vom stellvertretenen Bundestrainer Guy Burke und seiner Freundin Ulrike in ihrem Riesenhaus empfangen. Als wir unsere Zimmer belegten wurde ein Traum für Danica und Florian wahr. Auf ihren Kopfkissen lagen die Trainingsanzüge der Nationalmannschaft. Ein sehr bewegender Moment - sie waren überglücklich und stolz.
Die Trainingsanzüge der Nationalmannschaft
Danica und Florian in Trainingsanzügen der Nationalmannschaft

Noch eine Überraschung

Am nächsten Morgen haben wir dann gemütlich gefrühstückt und sind anschließend nach München zum Turnierort, dem Zirkus Kronebau gefahren. Ich kannte den Bau nur aus Fernsehberichten und so war ich überrascht wie "klein" diese Arena doch ist. Nun liefen viele Gespräche von wie geht es denn so bis wer tanzt wann, in welcher Runde, wo wird sich umgezogen, Backstage Karte besorgen und das Feeling der Arena und des Paares aufnehmen. So viele neue Eindrücke galt es zu verarbeiten, fremde Nationen, Bekannte, oder die Personen, die einem eine Frikadelle ans Ohr quatschen. That is life!!
Der Circus-Krone-Bau
Der Circus-Krone-Bau in München
Nach der ersten Stunde des Erwärmens kam Guy zu mir, um mir zu erzählen, dass es für die WM am 16.11.2002 in Karlsruhe eine Wild Card gibt und sich heute beim Turnier in München herausstellt wer diese erhalten wird. Es musste eine Entscheidung zwischen Danica/Florian und einem weiteren Paar gefunden werden. Als wenn ich nicht schon genügend Schmetterlinge im Bauch hätte. Das Paar beruhigen, die Vorbereitung begleiten, die Ziele des Nationaltrainerteams, das Erreichen des Viertelfinales erreichen, verwirklichen und gleichzeitig keinen Druck aufs Paar ausüben mit dem Wissen der WM.

Das Turnier

Nun ging die Vorstellung der Nationen los und danach die Qualifikationsrunde. Aus dieser Vorrunde qualifizieren sich 4 Paare direkt für das Viertelfinale, wo bereits die 10 gesetzten Paare und 2 Wild-Card-Besitzer auf ihre Gegner warten. Danica und Florian schafften tatsächlich sofort den Sprung ins Viertelfinale. Supi, Ziel erreicht und mächtig glücklich. Nun durften sie sich auf die Abendveranstaltung freuen und ein wenig ausruhen. Das andere Paar schaffte den Sprung über die sogenannte Hoffnungsrunde aus der sich nochmals 4 Paare qualifizierten. Somit waren alle 5 deutschen Paare im Viertelfinale.
Angelo im Viertelfinale, Photo von RockNRoll4Fans.de
Im Viertelfinale: Danica und Florian tanzen gegen die Weltmeister
Im Viertelfinale gibt es den sogenannten KO Modus, d.h. 2 Paare auf der Fläche und die Wertungsrichter entscheiden direkt nach der Runde, wer in das Halbfinale kommt. Danica und Florian bekamen als Gegner das amtierende Weltmeisterpaar zugelost. Herzlichen Glückwunsch. Somit konnte nur noch auf eine super Leistung gehofft werden, die zum Erreichen der nächsten Runde als sogenannter Lucky Looser ermöglicht. Das heißt die 2 punktbesten Verlierer kommen auch noch eine Runde weiter (zu kompliziert?) Da sie eigentlich keine Chance hatten tanzten sie ihre beste Akrobatikrunde des Jahres. So richtig befreit. Nur eine kleine Unstimmigkeit gleich zum Anfang schmälerte den Gesamteindruck.
Okay, die Wertung sagte klar 7:0 für die Weltmeister, wie erwartet. Nun hieß es Abwarten wie die anderen Paare ihren Vortrag auf die Fläche bringen. Das 2. deutsche Paar welches um den WM Platz tanzte lieferte eine durchschnittliche Vorstellung und wäre auch ausgeschieden, doch sie hatten Glück, denn der Gegner tanzte eine verbotene Akrobatik und wurde disqualifiziert. So ist das Leben. Nach langem Warten kam die Entscheidung, das Danica und Florian mit einem Paar zusammen die gleiche Platzierung hatte, aber leider 1,8 Punkte weniger und somit ausscheiden mussten. Somit belegten die Beiden den 13.Platz in der Endabrechnung. That is life. Sie waren darüber natürlich traurig. Besonders weil sie von Allen für ihre Leistung gelobt wurden und als heißer Kandidat für einen Lucky Looser Platz galten. Es gab wirklich kaum Zweifler. Sollte ich ihnen jetzt auch noch die Info mit dem WM Platz geben? Nein, das wäre sicherlich zuviel zu verkraften gewesen. Was im nachherein gut war.

Nominiert für die Weltmeisterschaft

Das Trainerteam hat Danica und Florian vor dem Finale zu einem persönlichen Gespräch gebeten. Sie haben die Beiden gelobt und ihnen mitgeteilt, dass sie auf Grund ihre gezeigten Leistung auf jeden Fall die WM tanzen sollen. Die Welt ist schon verrückt. Die Beiden haben mich in der Arena gesucht und mir von dem Gespräch erzählt und mir klar gemacht, dass sie mich am Samstag (16.11.) in Karlsruhe bräuchten. Nun hatte ich die Schwierigkeiten der Wochenendplanung vor mir. Denn eigentlich wurde ich als Kadertrainer in Brandenburg erwartet. Aber wenn sich die Beiden schon für die WM nominiert werden, will ich natürlich alles dafür tun, dass das Unternehmen Karlsruhe ein weiteres schönes Ereignis wird. Wir Danken Allen, die Danica und Florian die Daumen gedrückt haben.

Andere Berichte zum World Masters in München

Berichte zur Weltmeisterschaft

Weitere Berichte


Bericht: Norbert Hamann, Fotos: Norbert Hamann (2), ROCKNROLL4FANS.DE (1), 07.01.2003 Home